Gaudium

Der Bau des Gaudiums, unser Lagerplatz und Vereinsraum zum Arbeiten, Lachen und Feiern.

Durch das ständige Wachsen unseres Vereines wurden die genutzten Räumlichkeiten innerhalb der Gemeinde Töpen irgendwann zu klein. Eine Lösung musste her:

Von 2005 bis 2007 baute sich unser Verein mit Unterstützung der Gemeinde Töpen seine eigenen Vereinsräumlichkeiten. Aller Anfang war schwer. Vor dem Baubeginn mussten erst einmal Bäume und Sträucher weichen bis Fundamente und Bodenplatte betoniert werden konnten. Das Mauerwerk wurde hochgezogen und schon wenige Wochen später konnte das Richtfest gefeiert werden.

Fast alles in Eigenregie!

Koordiniert durch Michael Schultz und Vorstand Uwe Fischer wurden fast alle Leistungen auf der Baustelle von Vereinsmitgliedern erbracht.

Unser Gaudium: – 2700 Arbeitsstunden, 52 ehrenamtliche Helfer, davon 15 Helfer als „harter Kern“ – 1. Spatenstich am 06.07.2005; Richtfest am 26.08.2005 – Größe: 6×20 Meter, mittlere Raumhöhe: 3,85 Meter – Verbaut wurden 151 Tonnen Frostschutz und 46 Kubikmeter Beton.

So entstand nicht nur ein Ort für unsere Technik, Kostüme, Dekoration und Küchenmaterial, sondern auch ein Platz für unser Vereinsleben: für Besprechungen oder zum Nähen und Basteln an zentraler Stelle neben der Turnhalle.

An die Gemeinde Töpen, allen Helfern und Sponsoren ein herzliches Dankeschön für diese tollen Vereinsräume.